Lohnbuchhaltung

Lohnbuchhaltung in Recklinghausen

Wenn Sie die Lohnbuchhaltung bei mir in Recklinghausen beauftragen, dann entscheiden Sie sich für eine hochwertige Dienstleistung, die Ihnen als Unternehmer/in, Ihrem Back Office oder Sekretariat jede Menge Arbeit erspart. Sie können sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und müssen nicht die unterschiedlichen Meldetermine für Steuern oder Sozialabgaben beachten. Schon wenige Tage Verzögerung gegenüber dem Finanzamt oder den Sozialversicherungsträgern sind Ursache für Mahngebühren, Verspätungszuschläge und andere doch eigentlich unnötige und ärgerliche Zuschläge.

Nur die wenigsten denken daran, dass es nicht ein- und dieselbe “Zielkontonummer” ist, auf die die Beiträge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überwiesen werden. Wenn Sie 10 Mitarbeiter haben, müssen die Netto-Gehälter (logischerweise), auf 10 unterschiedliche Mitarbeiter-Girokonten überwiesen werden. Bei den Sozialabgaben kann es durchaus auch so sein – d. h., es ist auch hier an 10 unterschiedliche Krankenkassen zu leisten. Lohn- und Kirchensteuer, sowie der Solidaritätszuschlag sind jedoch nur auf eine Kontoverbindung, nämlich die Ihres für Sie jeweils zuständigen Finanzamtes zu bezahlen.

Lohn- und Gehaltsabrechnungen

Die korrekte Zuordnung von Arbeitslohnbestandteilen als steuer- und sozialversicherungspflichtig, steuer- und sozialversicherungsfrei, die evtl. Möglichkeit der Pauschalversteuerung etc. – all diese Dinge müssen bei der Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen berücksichtigt werden.

Das Steuer- und Abgabensystem der Bundesrepublik wurde jahrzehntelang verändert und ausgebaut, um viele neu entstandene Anforderungen abbilden zu können. Herausgekommen ist ein System mit einer Lohnsteuer, die sehr kleinstufig steigt und eigentlich nur noch vom Profi verstanden wird.

Die Lohnbuchhaltung in Recklinghausen berechnet dank der spezifischen Software-Tools auf der Höhe der Zeit und meines Fachwissens die tatsächlich anfallenden Abgaben, wie z. B. Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag, Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung.

Ich sorge auch dafür, dass die entsprechenden Zahlen für die Bemessungsgrundlagen weiterer Zahlungsverpflichtungen wie den Abgaben an die Berufsgenossenschaft zeitnah bereitgestellt werden können.

Die Lohnbuchhaltung stellt alle Dokumente fristgerecht zur Verfügung und geht auf die jeweiligen speziellen Anforderungen der einzelnen Lohn- und Gehaltsabrechnung ein. Jede einzelne Lohnabrechnung ist individuell.

Es handelt sich also um eine unverzichtbare Dienstleistung, die Sie als Unternehmer/innen wesentlich entlasten kann.